Schulhofnutzung

Wir haben einen großen Schulhof, der viele Möglichkeiten zum Spielen bietet. Die Kinder können das Klettergerüst, die Rutsche oder die Nestschaukel nutzen oder sich Spielgeräte wie Seile, Pferdeleinen oder Ballfänger zum Spielen ausleihen. Für die Spielgeräte ist ein Schuppendienst zuständig, der aus Kindern der 4. Klassen besteht. Für die Schulhofnutzung in der Pause haben wir Regeln und Vereinbarungen getroffen:

Die Vereinbarungen finden Sie hier.

Schulkonferenz Mitglieder der Schulkonferenz sind Frau Schnellenbach und die Lehrermitglieder Christina Blömer, Sarah Henke, Angela Möllers, Doris Paß, Jana Schoppen und Anja Vennemann sowie die Elternvertreter.
Schulsozialarbeit Für weitere Informationen bitte hier klicken.
Schulunfälle Unfälle können auch in der Schule nicht immer vermieden werden. Sollten Sie in Folge eines Schulunfalls nachmittags mit Ihrem Kind einen Arzt aufsuchen müssen, melden Sie dies bitte in der Schule.
Schulweg

Gerade für die Erstklässler ist es wichtig, zu Anfang den Schulweg zu üben, damit sie Sicherheit gewinnen. Sie können Ihr Kind natürlich dann auch weiterhin zur Schule begleiten, oder es von der Schule abholen. Wir bitten Sie jedoch, die Kinder nur bis zum Tor zu bringen oder sie dort abzuholen, um den Kindern mehr Selbstständigkeit zu ermöglichen und das Unterrichtsgeschehen nicht zu stören.

Hier noch ein Link mit Tipps für einen sicheren Schulweg: http://www.textil-one.de/ratgeber/der-sichere-schulweg.html

Schwimmen In Klasse 2 bis 4 gehen die Kinder in der Regel in einem Halbjahr pro Schuljahr schwimmen. Der Schwimmunterricht findet immer freitags statt. Die Klassenlehrerinnen informieren rechtzeitig, wenn der Schwimmunterricht für Ihr Kind ansteht. Kinder, die nicht am Schwimmunterricht teilnehmen können, werden in der Parallelklasse unterrichtet.
Schwimmwettkampf Einmal im Jahr findet ein Schwimmwettkampf der Stadtlohner Grundschulen statt. Schülerinnen und Schüler aus den 2., 3. und 4. Klassen werden im Schwimmunterricht auf den Wettkampf vorbereitet. Sie treten als Staffel aus acht Kindern gegen gleichaltrige Kinder aus den anderen Grundschulen an.
Sekretärin Unsere Sekretärin ist Frau Hanne Brinkmann.
Sportfest Einmal im Schuljahr veranstaltet die Fliednerschule ein Sportfest im Losbergstadion. In der Regel findet es kurz vor den Sommerferien statt. Hierbei durchlaufen die Schülerinnen und Schüler aller Klassen unterschiedliche Spielstationen und Stationen zu Disziplinen aus der Leichtathletik.
Sportunterricht

Die Kinder dürfen nur in Sportsachen Sport betreiben. Für den Sportunterricht sind folgende Dinge zu beachten:

• Sportsachen müssen mit Namen versehen sein.
  • Lange Haare müssen zusammengebunden werden.
  • Ketten, große Ohrringe, Armbänder etc. bitte zuhause lassen; Ohrstecker abkleben oder herausnehmen
  • Die Sportsachen sollen mittags wieder mit nach Hause genommen werden und nicht in der Schule verbleiben.

Elternbrief zur Sicherheitsförderung im Sportunterricht