Behandlung von Läusen (Die Erklärung, dass Ihr Kind "Läusefrei" ist, finden Sie unten)

Läuse sind nicht nur lästig und unhygienisch, sie können auch Hautkrankheiten verursachen. Läuse verbreiten sich in der Regel über direkte zwischenmenschliche Kontakte, z.B. beim Spielen oder bei Umarmungen.

Läusebefall ist keine Frage von hygienischen oder unhygienischen Verhaltensweisen. Läuse kann jeder bekommen. Sie gedeihen auch auf gut gepflegtem, hygienisch einwandfreien Köpfen.

Wenn der Kopf ständig juckt und man häufig kratzen muss, sollte man unbedingt einen Angehörigen oder den Hausarzt nachsehen lassen, ob sich Läuse oder Nissen in den Haaren finden. Besonders gründlich sollte dabei der Bereich der Schläfen, der Ohren und des Nackens untersucht werden.

Wird man dabei "fündig", sollten auch alle anderen Familienmitglieder auf das Vorhandensein von Läusen und Nissen untersucht werden. Neben der Behandlung aller Familienmitglieder - auch derer, bei denen Läuse oder Nissen nicht gefunden wurden - ist eine Läusebekämpfung in der Wohnung anzuraten. Dies ist nicht nur für Ihre persönliche Gesundheit und die Hygiene Ihres privaten Umfeldes wichtig. So, wie Sie von allen anderen Betroffenen erwarten dürfen, dass sie auf sorgfältige Läusesuche gehen, genauso sind Sie den anderen Betroffenen Ihrerseits das Gleich schuldig.

Arzneimittel zur Behandlung des Kopfes mit einem Mittel gegen Läuse und Nissen sind in Apotheken oder als Verordnung beim Arzt erhältlich. Weiterhin müssen Gebrauchsgegenstände behandelt werden (waschen, einfrieren, Trockner etc.), unabhängig davon, ob am jeweiligen Gegenstand Läuse oder Nissen zu finden sind.

Weitere umfassende Sachinformationen zum Thema erhalten Sie auch auf der Seite:

www.kopflaus.ch

Wir möchten Sie darüber hinaus bitten, Ihr Kind in regelmäßigen Abständen über das ganze Schuljahr hinweg auf Kopfläuse zu untersuchen.

Jeder Befall mit Kopfläusen ist der Schule umgehend zu melden. Sind die Läuse erfolgreich “bekämpft”, kann Ihr Kind mit der folgenden Erklärung, dass es Läuse- und Nissenfrei ist, wieder zur Schule kommen.

Läusefrei - Erklärung.pdf
Läuse-Merkblatt des Kreises Borken