Hausaufgaben

Hausaufgaben erweitern, vertiefen und ergänzen die Arbeit in der Schule. Für die Klassen 1 und 2 sind etwa 30 Minuten pro Tag, für die Klassen 3 und 4 pro Tag etwa 45 Minuten vorgesehen. Die Hausaufgaben sollten in Ruhe, konzentriert, regelmäßig und vollständig erstellt werden. Sollte Ihr Kind häufiger Schwierigkeiten mit den Aufgaben haben, nehmen Sie bitte Kontakt zur Klassenlehrerin auf, um gemeinsam zu helfen.

In der Schulkonferenz 2014 wurde beschlossen, freitags keine Hausaufgaben mehr aufzugeben.

Hausmeister*in Walter Köning und Jessica Gajewiak sind als Hausmeister*in an unserer Schule tätig.
Hitzefrei

“Hitzefrei” kann gegeben werden, wenn durch hohe Temperaturen in den Klassenräumen der Unterricht stark beeinträchtigt wird. Bei “Hitzefrei” gehen die Kinder nur nach schriftlicher Einverständniserklärung der Eltern nach der 4. Stunde nach Hause. Bei Bedarf wird ein Elternbrief hierzu rechtzeitig ausgeteilt.

iServ

Die Kommunikation zwischen Eltern und Lehrer*innen erfolgt größtenteils über die Kommunikationsplattform "iServ". Jedes Kind erhält zu Beginn der ersten Klasse einen Zugang.

Bitte überprüfen Sie regelmäßig, ob neue Nachrichten in iServ vorliegen.

JeKits siehe folgendem Link
Känguru- Wettbewerb Am Mathematikwettbewerb “Känguru” nehmen viele Kinder aus verschiedenen Ländern teil, und auch an unserer Schule erfreut sich der Wettbewerb großer Beliebtheit. Einmal im Jahr können die Kinder aus den 3. und 4. Schuljahren an dem Wettbewerb teilnehmen. Vielfältige Aufgaben aus verschiedensten mathematischen Bereichen fordern die Kinder zum Knobeln, Grübeln, Rechnen und Schätzen heraus und zeigen Mathematik von einer anderen Seite.
Klassenfahrt In Klasse 3 oder 4 findet eine mehrtägige Klassenfahrt (1-2 Nächte) statt, wenn die Klassenpflegschaft sich zuvor mehrheitlich dafür ausgesprochen hat.
Klassenpflegschaft  Zu Beginn eines neues Schuljahres treffen sich die Eltern einer Klasse zur Klassenpflegschaft. Es werden ein Klassenpflegschaftsvorsitz und eine Stellvertretung gewählt. Die Klassenlehrerin gibt wichtige Informationen zum Unterricht, zu Unterrichtsinhalten und zum Arbeiten mit den Kindern. Des Weiteren werden Fragen, Anliegen und Meinungen der Eltern besprochen und diskutiert. Ein zweiter Klassenpflegschaftsabend findet bei Bedarf zum Halbjahr statt.
Krankheit

Sollte Ihr Kind durch Krankheit oder aus anderen nicht vorhersehbaren Gründen verhindert sein, die Schule zu besuchen, so geben Sie bitte bis 8.00 Uhr telefonisch im Sekretariat bei Frau Brinkmann Bescheid. Geben Sie Ihrem Kind im Anschluss eine schriftliche Entschuldigung mit. Dafür können Sie die Entschuldigungen im Schulplaner nutzen.

Formular_Hitzefrei
Hitzefrei.pdf