Die Fliednerschule stellt sich vor:

Unsere Schule

Die Fliednerschule ist eine der vier Grundschulen in Trägerschaft der Stadt Stadtlohn. Wir sind eine Schule mit städtischem und ländlichem Einzugsgebiet. Zurzeit werden hier 235 Schülerinnen und Schüler in zehn Klassen jahrgangsbezogen unterrichtet. Wir sind Schwerpunktschule des "Gemeinsamen Lernens" und vermitteln in unserem zweiten Schwerpunkt "Deutsch als Zielsprache" (DaZ).

Unser Kollegium umfasst gegenwärtig 20 Grundschullehrerinnen, drei Sonderpädagoginnen, eine Sozialpädagogische Fachkraft sowie eine Schulsozialarbeiterin. Weitere Unterstützung erhalten wir durch drei Unterstützungskräfte aus dem Programm "Unterstützung Geflüchteter" und eine FSJlerin. Unsere Schule hat eine Hausmeisterin und einen Hausmeister, von denen eine/einer täglich vor Ort ist und eine Sekretärin, die jeden Vormittag bis 10.45 Uhr die Schulleitung bei Verwaltungsaufgaben unterstützt.

Die Schule hat eine Offene Ganztagsbetreuung (OGS) und verfügt zudem über das Angebot der Verlässlichen Halbtagsschule (VHTS) sowie eine Frühbetreuung. Alle Angebote stehen unter der Trägerschaft des JFB (Jugend- und Familienbildungswerk Stadtlohn).