Schulsozialarbeiterin: Svenja Rawert

  (jeden Montag und Mittwoch in der Fliednerschule) -  Terminvereinbarung unter

0177/2130786 oder (s.rawert@jugendwerk-stadtlohn.de)

Unsere aktuellen Streitschlichter

Kleine Insel

 

"Die "Kleine Insel" ist eine ruhige Wiese hinter dem Schulgebäude, wo es mittwochs ein ruhiges Pausenangebot gibt. Die Schulsozialarbeiterin Frau Rawert bietet dort in der ersten großen Pause wechselnde, kurze Entspannungsübungen oder -spiele an. Schöne Musik darf natürlich auch nicht fehlen. Oft tut es den Schülerinnen und Schülern gut, im Schulalltag zur Ruhe zu kommen und kurz abzuschalten. Das Angebot wurde bisher von allen Altersgruppen sehr gut angenommen.

Streitschlichterausbildung

 

Im letzten Schuljahr wurden einige Kinder aus der Klasse 3b von unserer Schulsozialarbeiterin zu Streitschlichtern ausgebildet. In Form einer freiwilligen AG im Anschluss an den regulären Unterricht lernten die Jungen und Mädchen, wie sie anderen Kindern auf dem Schulhof helfen können, Streitigkeiten zu klären. Nach den Sommerferien werden die zukünftigen Viertklässler/innen ihren Dienst in den Pausen antreten und sich in allen Klassen vorstellen. Ausgezeichnet wurde die Gruppe mit einer Urkunde nach ihrer bestandenen Prüfung zum Streitschlichter. Alle sind mächtig stolz und freuen sich auf ihren Einsatz!