Wir arbeiten an unserer Schule ganz im Sinne unseres Namensgebers Theodor Fliedner nach dem Motto „Einander achten, miteinander lernen“. Als evangelischer Pfarrer im vorletzten Jahrhundert hat sich Theodor Fliedner in der Unterstützung von Benachteiligten der damaligen Gesellschaft engagiert. Sein Anliegen war die Hilfe zur Selbsthilfe. Vorausschauend hatte er den Blick auf die Förderung des Individuums unabhängig von seiner Herkunft und Geschlecht.

Als katholische Bekenntnisgrundschule legen wir Wert auf ein Miteinander in Toleranz und Verständnis für Menschen aller Lebensweisen, Kulturen und Konfessionen auf der Basis christlicher Werte. Wir geben unseren Kindern durch Strukturen und Regeln Halt und Verlässlichkeit. Außerdem fördern wir demokratisches Bewusstsein bei unseren Schülerinnen und Schülern.   

 

Unser Ziel dabei ist:


Wir streben an, bei den Kindern tragfähige Grundlagen für ein mündiges und selbstständiges Leben in unserer heterogenen Gesellschaft zu legen. Dabei wollen wir auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes einen wertschätzenden und respektvollen Umgang miteinander leben.         

Wir verstehen unsere Schule als Lern- und Lebensort für die Schülerinnen und Schüler, als eine Stätte des Miteinanderlebens und Miteinanderarbeitens von Kindern, Erziehenden und Lehrenden. 

Die Schülerinnen und Schüler stehen im Mittelpunkt der unterrichtlichen und schulischen Aktivitäten.


In unserer Schule werden bei der Individuellen Förderung die unterschiedlichen Interessen und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler berücksichtigt.
Wir unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler dabei, das Lernen zu lernen; in der Einübung und Reflexion aufeinander aufbauender Methoden und Arbeitstechniken erweitern sie ihre individuelle, soziale und methodische Kompetenz. 


Die Schülerinnen und Schüler sollen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten in den einzelnen Lernbereichen in den differenzierten kooperativen Lernphasen erwerben und so zur Selbständigkeit und Kooperationsfähigkeit befähigt werden. 
In unserer Schule lernen Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen gemeinsam und erfahren Wertschätzung und Anerkennung in der Lerngruppe.    

Unser Ziel dabei ist:

Alle Schülerinnen und Schüler sollen an unserer Schule grundlegende Kompetenzen erwerben, ihren Lern- und Lebensweg selbstgesteuert zu planen und selbstständig sowie kooperativ und reflektiert handeln zu können. Sie sollen Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten entwickeln, um  zuversichtlich die nächsten Schritte in ihrem Leben gehen zu können.