JeKi - Jedem Kind ein Instrument

Mit dem Schuljahr 2012/13 startete an der Fliednerschule in Kooperation mit der Musikschule das landesweite Projekt JeKi (Jedem Kind ein Instrument).

Zusätzlich zum Musikunterricht im Stundenplan werden alle Erstklässler in kleinen Gruppen von Musiklehrern der Musikschule Stadtlohn und einer Lehrerin der Fliednerschule unterrichtet. In einem Tandemsystem führen die Lehrer die Kinder einmal in der Woche für eine Unterrichtsstunde in die Welt der Musik ein. In dieser Einheit erhalten alle Kinder eine musikalische Grundausbildung. Es werden Erfahrungen mit Klängen und Geräuschen gesammelt, Rhythmusübungen gemacht, es wird gesungen und Musik in Bewegungen umgesetzt.

Dann folgt in einer zweiten ebenso langen Einheit das „Instrumentenkarusell“. In dieser Phase steht jedem Kind ein eigenes Instrument (kindgerechte Geigen, Gitarren, Melodicas, Trompeten, Blockflöten und Trommeln) für drei Stunden zum Ausprobieren zur Verfügung, um erste Schritte auf einem Instrument zu wagen und sich zu orientieren, welches Instrument zum jeweiligen Kind passen könnte. Dies konnte mit unterschiedlichsten finanziellen Mitteln der Stadt, des Fördervereins und des Landes NRW erreicht werden.

In einer kürzeren dritten Unterrichtseinheit wird das Gelernte zusammengefasst und eine Abschlussveranstaltung vorbereitet.

Ab dem zweiten Schuljahr können sich die Kinder für den JeKi- Instrumentalunterricht zum Tarif von 19 € monatlich anmelden, der nach Möglichkeit an unserer Schule und möglichst zeitnah an den regulären Unterricht von den studierten Musiklehrern der Stadtlohner Musikschule erteilt wird. Von den günstigen Tarifen für den Instrumentalunterricht können die Schüler bis einschließlich des vierten Schuljahres profitieren. Darüber hinaus wird in der Regel eine Teilnahme an einem „JeKi-Orchester“ angeboten.