Schuljahr 2023/24

Frühlingsbasteln 2024

 

 

 

 

Bei schönstem Frühlingswetter haben die Schülerinnen und Schüler der Fliednerschule bei einem gemeinsamen Frühlingsbasteln tolle Dekorationen für die Fenster der Klassenräume gebastelt. 

Alle hatten viel Spaß! 

Schwimmmeisterschaft 2024

Stolz präsentieren die Kinder der Fliednerschule ihre Urkunden, die sie bei der diesjährigen Schwimmmeisterschaft der Stadtlohner Grundschulen erhalten haben. In spannenden Wettkämpfen schwammen jeweils die Mädchen und Jungen eines Jahrgangs gegen ihre Mitstreiter aus den anderen Grundschulen und gaben dabei ihr Bestes. Folgende Platzierung konnten die Fliednerschüler erreichen: 

  • 2. Jahrgang: Jungen (4. Platz), Mädchen (4. Platz)
  • 3. Jahrgang: Jungen (3. Platz), Mädchen (2. Platz)
  • 4. Jahrgang: Jungen (4. Platz), Mädchen (2. Platz)

Als besondere Überraschung spendierte der Förderverein allen Kindern ein Eis. Vielen Dank dafür! 

Förderverein übergibt Spende an die Kinderkrebshilfe Münster e.V.

 

 

 

 

Im Dezember organisierte der Förderverein einen Waffelstand

auf dem Lichtermarkt im Wenninghof.

Die Aktion war ein voller Erfolg und konnte dabei nicht nur Gelder für zukünftige Aktionen an der Fliednerschule sammeln,

sondern auch eine beachtliche Spende für die Kinderkrebshilfe Münster e.V. generieren. 

 

In Vertretung für den Förderverein übergaben Frau Hesselbarth

und Frau Wansing den Spendenscheck in Höhe von 800 €

an Herrn Schwital von der Kinderkrebshilfe Münster e.V. 

Besuch vom Prinzenpaar

In diesem Jahr erhielt die Schülerschaft der Fliednerschule Besuch vom Prinzenpaar und Kinderprinzenpaar aus Stadtlohn. Schülerprinzessin Svea besuchte mit ihrem närrischen Gefolge ihre ehemalige Grundschule und bereitete der Fliednerschule damit eine tolle Überraschung. 

Spenden für "Tischlein-deck-dich"

 

 

 

Die Kinder der Fliednerschule haben fleißig Spenden für die "Tischlein-deck-dich"-Aktion gesammelt. Diese wurden nun von Herrn Kleyboldt abgeholt. 

Vorlesewettbewerb 2023

 

 

Beim Vorlesewettbewerb der Fliednerschule setzte sich in diesem Jahr Benjamin als Schulsieger durch.

Er vertritt unsere Schule im Januar 2024 beim Regionalentscheid. 

Adventsgottesdienst

Mit dem alljährlichen Adventsgottesdienst haben sich die Schülerinnen und Schüler der Fliednerschule auf das kommende Weihnachtsfest eingestimmt. 

 

Besonders die Premiere des neuen Schulchors der Fliednerschule unter der Leitung von Lea Frenker-Hackfort war ein Highlight des Gottesdienstes. 

 

Vielen Dank an alle, die den Gottesdienst mitgestaltet haben. 

Nikolausumzug

Auch in diesem Jahr nahm die Fliednerschule am traditionellen Nikolausumzug der Stadt teil. 

Waffelstand des Fördervereins

 

 

 

Der Waffelstand auf dem Lichtermarkt im Wenninghof

war ein voller Erfolg!

Mit großem Engagement sammelten

die Mitglieder des Fördervereins dabei Gelder

für die zukünftigen Projekte der Fliednerschule

und spendeten gleichzeitig 20 % des Erlöses

an die Kinderkrebshilfe Münster e. V.

Adventssingen

 

 

 

 

Beim gemeinsamen Singen in der Aula stimmte sich die Schulgemeinschaft auf die Adventszeit ein und ließ die erste Kerze auf dem großen Adventskranz erleuchten.

Streitschlichter 2023/2024

Unser Streitschlichter-Team im Schuljahr 2023/2024.

Digitale Projektwoche

Auch in diesem Jahr fand wieder eine digitale Projektwoche an der Fliednerschule statt, in der die Schülerinnen und Schüler den richtigen Umgang mit dem Tablet und dem Laptop erlernten bzw. vertieften. So lernten die Kinder des 1. Jahrgangs die Tabletregeln und die ANTON-App kennen. In Klasse 2 wurden die Schülerinnen und Schüler an die Lern- und Leseplattform Antolin herangeführt. Die Kinder des 3. und 4. Jahrgangs beschäftigten sich intensiv mit dem Laptop, übten das Tippen auf der Tastatur und verfassten eigene Texte in Word. Allen Beteiligten hat das Projekt viel Freude bereitet!

Vorlese- und Basteltag am 23.11.2023

Am 23. November 2023 fand an der Fliednerschule der alljährliche Vorlese- und Basteltag statt. Eindrücke und Ergebnisse von einem tollen Tag sehen Sie hier: 

Erntedank-Gottesdienst 2023

Gemeinsam mit einigen Eltern, Großeltern und weiteren Gästen feierten die Schulgemeinschaft der Fliednerschule am 28. September 2023 einen stimmungsvollen Erntedank-Gottesdienst in der St. Joseph Kirche. 

Ein herzliches Dankeschön an alle, die bei der Gestaltung des Gottesdienstes mitgewirkt haben!

Jahrgangsübergreifende Lesezeit

Im Rahmen der 20-minütigen Lesezeit lesen die Viertklässler regelmäßig ihren Patenkindern aus Klasse 1 Bilderbücher vor, die sie zuvor in der Bücherei ausgeliehen haben. Dabei werden sie zu stolzen Vorlesern, die gern ihr Können präsentieren und ihre Begeisterung für das Lesen teilen. Die Erstklässler lauschen gespannt den Geschichten ihrer Paten und genießen die Zeit mit den „Großen“. Wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Lesezeiten!

Verleihung der Bundesjungendspiel-Urkunden

Heute wurden an der Fliednerschule die Urkunden der Bundesjugendspeile verteilt. Für ihre besonderen sportlichen Leistungen erhielten einige Kinder im Beisein der gesamten Schulgemeinschaft eine Ehrenurkunde. 

Einschulung 2023

 

 

Am 8. August 2023 fand die Einschulung der neuen Erstklässlerinnen und

Erstklässler statt. Im Anschluss an den Gottesdienst in der St. Otger Kirche

wurden die Kinder von den Schülerinnen und Schülern und dem Team der Fliednerschule feierlich mit einem bunten Spalier begrüßt. Während die neuen Fliednerschülerinnen und -schüler ihre erste gemeinsam Schulstunde erlebten, wurden die Eltern mit Kaffee und kalten Getränken vom Förderverein der Fliednerschule versorgt. 

 

Wir wünschen allen Erstklässlerinnen und Erstklässlern einen tollen Start an unserer Schule und freuen uns, dass ihr bei uns seid!