Seit dem Jahr 2005 nimmt die Fliednerschule an dem Internet-Leseprojekt „Antolin“ teil.

Antolin ist eine web-basierte Plattform für die Leseförderung – ein Buchportal für Kinder.

Antolin

• ermuntert zum Lesen von Ganzschriften
  • schult die eigenverantwortliche Inhaltserschließung von Texten
  • steigert die Lesemotivation der Kinder
  • fördert das sinnentnehmende Lesen und motiviert die Kinder, sich mit den Inhalten der gelesenen Werke auseinander zu setzen und neue Bücher zu lesen.

In Form des Wochenplans oder der Freiarbeit kann Antolin ideal in den Unterricht eingebaut werden.

Die Kinder wählen sich selbständig auf der Startseite von www.antolin.de mit ihrem eigenen Benutzernamen und Kennwort ein. Sie wählen dann entweder eigenständig ein schon gelesenes Buch aus, lassen sich eins von der Lehrerin empfehlen oder arbeiten zur Klassenlektüre.

Antolin gibt dann Fragen zum jeweiligen Buch vor, die die Kinder in einer bestimmten Zeit beantworten müssen. Es gibt Fragen zum Inhalt, zum Nachdenken und zur eigenen Meinung über das Buch.

Die Kinder können auch nachmittags zu Hause mit ihrem persönlichen Benutzernamen und Kennwort arbeiten, da jedes Kind ein eigenes Lesekonto hat.

Für die Lehrer kann Antolin ein zusätzliches Analyseinstrument sein. Antolin gibt einen innovativen Überblick über die Lesevorlieben und Leseleistungen der Schüler. Die Daten können einen Aufschluss über die Entwicklung der individuellen Lesebiographie geben und können Lesedefizite deutlich machen.

Die Antolin-Leseplattform enthält die Klassiker der Kinderbuchliteratur sowie interessante Neuerscheinungen. Das Angebot wird kontinuierlich aktualisiert.