Schuljahr 2020/21

Verabschiedung 4. Klassen (02.07.21)

Spende der Klasse 4a an die Aktion "Teddybär"

 

Im Rahmen ihrer Abschlussfeier am 19.06. hat die Klasse 4a 175€ überbehalten. Diesen Betrag spendete die Klasse an die Aktion "Teddybär".

Nach dem Abschlussgottesdienst am 02.07. überreichten die Kinder den Scheck feierlich an Herrn Renner von der Aktion "Teddybär.

Streitschlichterausbildung

 

Im letzten Schuljahr wurden einige Kinder aus der Klasse 3b von unserer Schulsozialarbeiterin zu Streitschlichtern ausgebildet. In Form einer freiwilligen AG im Anschluss an den regulären Unterricht lernten die Jungen und Mädchen, wie sie anderen Kindern auf dem Schulhof helfen können, Streitigkeiten zu klären. Nach den Sommerferien werden die zukünftigen Viertklässler/innen ihren Dienst in den Pausen antreten und sich in allen Klassen vorstellen. Ausgezeichnet wurde die Gruppe mit einer Urkunde nach ihrer bestandenen Prüfung zum Streitschlichter. Alle sind mächtig stolz und freuen sich auf ihren Einsatz!

Pausenaktion mit dem "Adventure Van"

 

Am 23.06.2021 war der "Adventure Van" vom Jugendwerk Stadtlohn e.V. zu Besuch auf dem Schulhof der Fliednerschule. Unsere Schulsozialarbeiterin Svenja Rawert hat ihre Kolleginnen aus der offenen Kinder- und Jugendarbeit eingeladen, mit den Schülerinnen und Schülern vor den Ferien noch einmal ein bisschen Party zu machen. Mit vielen tollen Spielsachen, lauter Musik und reichlich Action hatten alle eine spaßige große Pause!

Filmaufnahmen in der Fliednerschule

 

Im Mai diesen Jahres fanden an einem Wochenende Filmaufnahmen in der Fliednerschule für ein besonderes Projekt statt. Die Bundesvereinigung Stottern & Selbsthilfe e.V. nutzte die schulische Kulisse, um auf kindliche und jugendliche Redeflussstörungen aufmerksam zu machen sowie auf mögliche Unterstützung im schulischen Bereich.

Stottern ist eine Unterbrechung des Redeflusses und zeigt sich u.a. in Symptomen wie Blockaden, Wiederholungen von Buchstaben und Silben, Dehnungen und langgezogene Laute sowie sichtliche Anstrengung beim Sprechen. Daher spricht man auch von Redeflussstörung. Die Ursachen des Stotterns sind noch nicht in allen Facetten erforscht. Fakt ist, dass eine langfristig angelegte Stottertherapie das Stottern zwar nicht „heilt“, aber vermindert bzw. Techniken vermittelt, die den Umgang mit dem Stottern im Alltag erleichtert. Je früher mit dieser Therapie begonnen wird, umso aussichtsreicher ist sie. Ebenso können Misserfolgserlebnisse, Hemmungen zu sprechen und ein geringes Selbstwertgefühl bei Kindern und Jugendlichen verhindert werden. Im Bereich Schule kann bei einer Redeflussstörungen ein Nachteilsausgleich beantragt werden. Dieser betrifft die Beurteilung und den Umgang mit mündlichen Leistungen. So haben z.B. Schüler bei mündlichen Prüfungen ein größeres Zeitfenster. Ebenso werden mündliche Leistungen anders benotet oder durch andere z.B. schriftliche Leistungen, ersetzt.

Bei den Filmaufnahmen entstanden zu diesen Themen kleine Informationsfilme, um über die sozialen Medien (Instagramm) über Redeflussstörungen und Nachteilsausgleich aufzuklären. Unterstützt wurden die Filmaufnahmen von der Aktion Mensch.

Zu finden sind diese unter folgenden link: Video

 

 

Spaß mit dem Soccer-Ei

 

Kurz vor den Ferien gab es noch eine kleine Überraschung für alle fußballbegeisterten Kinder: Das Soccer-Ei des SuS konnte für eine Woche ausgeliehen werden und wurde nicht nur in den Pausen ausgiebig genutzt.

Am Dienstag dieser Woche war der Erfinder dieses Sportfeldes persönlich zu Gast. Herr Uhlenbrock zeigte unseren Abschlussklassen, welche Möglichkeiten die mobile Fußballarena bietet und erzählte mit großer Begeisterung von seinen internationalen Erfahrungen mit dem Soccer-Ei. Die Kinder durften LED-Funktionsmodule ausprobieren und lernten tolle Trainingsmöglichkeiten kennen. Sie erfuhren, dass eine gute Zusammenarbeit, schnelle Reaktionen und gezielter Krafteinsatz sowohl für die Spielfreude als auch für den spielerischen Erfolg unabdingbar sind.

 

Herzlichen Dank an den SuS, Herrn Uhlenbrock und Herrn Switkowsky, der den Auf- und Abbau organisierte!

 

Jugendverkehrsschule

 

Auch in diesem Jahr trainierten die Kinder der 1. und 2. Klasse das sichere Fahren auf dem Fahrrad unter der Leitung von Frau Mushold. Nachdem die Kinder ihr Fahrrad holten, ging es schon los mit dem Radfahrtraining! Zunächst trainierten alle Kinder das Bremsen, bevor sie dann ihre Geschicklichkeit in einem aufgebauten Verkehrszeichenparcour unter Beweis stellen mussten. Die Kinder mussten mit ihrem Fahrrad verschiedene Hindernisse abfahren oder überqueren, wie z.B. eine Rampe oder eine nachgestellte Pfütze.

Nina Große Frericks gewinnt beim Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs

 

Als Schulsiegerin der Fliednerschule durfte Nina am 13.03. am Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs "Ohren auf - Jetzt lese ich!" teilnehmen. Dieser fand in der Bücherei in Gescher statt. 

Es folgt ein Erlebnisbericht von Nina.

 

 

"Am Samstag, den 13.03.2021 war ich beim Vorlesewettbewerb. Bei jedem Meter den wir fuhren pochte mein Herz lauter. Als wir dort ankamen war ich sehr, sehr aufgeregt. Drinnen sah ich ganz viele Schränke mit Büchern. Das war spannend.

 

An einem Tisch sollte ich mich hinsetzen. Herr Lerche, der Leiter der Bücherei erklärte mir, dass ich 3 Minuten aus meinem Buch und 2 Minuten aus dem Buch der Bücherei vorlesen muss. Das Buch der Bücherei heißt: „Echte Helden, Sturz ins Eis“. Dann sagte er noch, dass er nachher ein Foto von mir machen würde, um es veröffentlichen zu können, falls ich gewonnen habe.

Danach ging es los. Ich las aus meiner Stelle die ich geprobt hatte vor. Als ich mit der geprobten Stelle fertig war schlug mein Herz nicht mehr so feste, wie bei der Fahrt dorthin. In dem nächsten Buch gab es viele schwere Stellen. Zum Beispiel: Mrs. Champignons, Herr Cox und so weiter. Am Ende war ich erleichtert, dass ich es hinter mir hatte. Die Jurymitglieder klatschten und bedankten sich bei mir. Herr Lerche sagte noch: „Am späten Nachmittag werdet ihr die Entscheidung der Jury per Mail bekommen.“

Aufgeregt und irgendwie erleichtert gingen Mama und ich zum Auto. Das Buch, aus welchem ich lesen sollte bekam ich geschenkt. Richtig cool !!!

 

Am Abend bekamen wir endlich eine Mail mit dem Video, in dem veröffentlicht wurde wer gewonnen hat. Ich war unter den 3 Gewinnern dabei. Wir haben geschrien und gehüpft vor Freude und ich freu mich schon jetzt auf den Kreisentscheid."

 

Für den Kreisentscheid wünschen wir Nina jetzt schon viel Glück und drücken die Daumen.

Karnevals-Wettbewerb an der Fliednerschule!

 

Hier präsentieren wir die super tollen Kunstwerke der Schülerinnen und Schüler!

Wahnsinn, wie viele Kinder teilgenommen haben und sich so viel Mühe gegeben haben!

Vielen Dank dafür, haltet durch und bleibt alle ein bisschen BUNT!

 

Ich freue mich auf unser Wiedersehen,

eure Frau Rawert!

(16.02.2021)

Fliednerschule im Schnee

Vorlesewettbewerb der 4. Klassen

 

Auch in diesem Jahr fand in der Fliednerschule der Vorlesewettbewerb „Ohren auf – jetzt lese ich!“ statt. Die Schüler*innen der vierten Klasse zeigten reges Interesse und viele nahmen am Wettbewerb teil. Nachdem in der Klasse die verschiedenen Kriterien für gutes Vorlesen und die Regeln des Vorlesewettbewerbs besprochen wurden, wählten die Teilnehmer*innen selbstständig ein Buch und eine geeignete Textstelle aus, die sie der Klasse vortrugen. In den Klassen wurden dann die ersten drei Plätze gekürt. In der Klasse 4a wurde Felix auf den 1.Platz, Lotta auf den 2. Platz und Sophia auf den 3. Platz gewählt. Nina holte sich in der 4b den 1. Platz, Joshua den 2. Platz und Josie den 3. Platz.

Herzlichen Glückwünsch!

 

Im Finale des Vorlesewettbewerbs mussten die 1.Plätze der Klassen nun vor der Jury (bestehend aus Frau Schnellenbach, Frau Brinkmann und Frau Maiberger) nochmals die Textstelle ihres selbst ausgewählten Buches vortragen. Im Anschluss bestand die Herausforderung darin, einen unbekannten Text der Jury vorzulesen. 

Nach einer kurzen Beratung der Jury fiel dann die Entscheidung:

Nina Große Frericks ist Schulsiegerin im Vorlesewettbewerb und wird die Fliednerschule beim Regionalentscheid vertreten.

 

Wir wünschen ihr viel Erfolg dabei und drücken alle fest die Daumen. 

Aktion "Tischlein deck dich"

 

Über die vielen Lebensmittelspenden freute sich Herr Kleyboldt von der Tafel. "Tischlein deck`dich". Mit einem großen Auto hat er viele Kisten mit Lebensmitteln heute an der Fliednerschule abholen können. Vielen Dank an alle Spender. Die Klasse 3a hat sich noch eine weitere Hilfsaktion überlegt. Gemeinsam haben sie Weihnachtskarten gebastelt und verkauft. Mit dem Geld aus dem Kartenverkauf konnte Frau Vennemann, die Klassenlehrerin der 3b, viele kleine Spiele für Kinder kaufen. So haben hoffentlich viele Menschen zum Weihnachtsfest Freude an unseren Spenden.

 

(14.12.2020)

Der Nikolaus besucht die Fliednerschule

 

 

In der Fliednerschule weihnachtet es schon... 

 

In der Fliednerschule weihnachtet es schon... Alle Klassen haben in den letzten Novembertagen gebastelt, um die Fenster und die gespendeten Weihnachtsbäume zu schmücken. So sieht es sehr festlich aus, wenn uns der Nikolaus am Freitag besucht. Allen Kindern und ihren Lehrerinnen herzlichen Dank für ihren Einsatz.

(30.11.2020)

Leuchtarmbänder für die Fliednerschüler

 

Passend zur dunklen Jahreszeit konnten nach den Herbstferien an alle Kinder der Fliednerschule Leuchtarmbänder mit Reflektoren verteilt werden. Familie Claushues (LVM-Versicherung) sponserte die Armbänder, mit denen die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Schulweg sicherer unterwegs sind. Besonders morgens, wenn es noch dunkel ist, tragen die Armbänder dazu bei, dass die Kinder von anderen Verkehrsteilnehmern besser und schneller gesehen werden. 

 

Ein herzliches Dankeschön an Familie Claushues! 

 

(12.11.2020)

Die Klassen 3a und 3b lernen Stadtlohn bei einer Stadtrallye besser kennen

 

Das Sachunterrichtsthema „Stadtlohn“ gibt viele Möglichkeiten zu interessanten Erkundungen. Nach einem Archivbesuch und einem Stadtrundgang mit dem Archivar der Stadt Stadtlohn lernten die Kinder der 3. Klassen Stadtlohn in dieser Woche in einer Stadtrallye besser kennen. Die Kinder mussten in Gruppen von 4-5 Kindern mit einer Mutter abwechslungsreiche Aufgaben innerhallb der Innenstadt lösen: sie fanden Stolpersteine in der Pflasterung, die auf verstorbene jüdische Stadtbewohner hinwiesen, wissen jetzt, wo das jüdische Gotteshaus gestanden hat, durften am denkmalgeschützten Haus der Familie Steverding klingeln und wurden im Haus von Frau Steverding über das Leben vor 200 Jahren aufgeklärt. Sie zählten aber auch die Schaufensterpuppen im Fenster des Geschäftes Demes und fanden die Partnerstädte der Stadt Stadtlohn heraus. Im Anschluss an die Stadtrallye ging es in den Losbergpark. Hier fand der Tag einen spielerischen Abschluss. Alle waren sich einig, dass dies ein toller Tag war und manche wünschten sich gleich für den nächsten Tag die nächste Erkundungstour durch den Heimatort.

(07.10.2020)

Ernennungsfeier - Frau Schnellenbach leitet nun auch offiziell die Fliednerschule

 

„Jetzt ist es ganz offiziell: Monika Schnellenbach leitet die Fliednerschule. Schulamtsdirektor Werner hat am Freitag in einer offiziellen Feierstunde die Ernennungsurkunde an die 54-jährige Pädagogin überreicht. Damit endet für die Grundschule eine lange Zeit ohne offizielle Schulleitung. (…) 

Die erste Bewährungsprobe hat die neue Schulleiterin nach den Worten von Grundschullehrerin Inge Temming schon bestanden. Seit zwei Jahren leitet Monika Schnellenbach die Schule kommissarisch. „Mit ihr sind wir in die Coronakrise gestolpert. Und sie hat uns souverän geleitet,“ sagte Inge Temming bei der Begrüßung der Festgesellschaft.(…)

Monika Schnellenbach bedauerte am Freitag, dass wegen der Corona-Vorsichtsmaßnahmen die „Hauptpersonen“ nicht an der Feierstunde teilnehmen konnten. Per Video-Botschaft gratulierten aber die Kinder mit einem Ribbeck-Rap und einer schwungvollen Tanzchoreografie. (…)

Monika Schnellenbach stellte das Schulmotto „Einander achten, miteinander lernen“ als ihr wichtigstes Ziel hin. „Wir wollen Toleranz leben und kulturelle Vielfalt erleben“. Dabei  könne sie auf ein starkes Team bauen, dass die Schule auch gut durch die Zeit ohne offiziellen Schulleiter geführt habe.“ (Münsterlandzeitung, 03.10.2020)

 

Über zahlreiche Grußworte von Schulamtsdirektor Siegfried Werner, Bürgermeister Helmut Könning, Pastor Uwe Weber, Schulleiterkollegen Christa Engelmann und Oliver Puthen, Schulpflegschaftsvorsitzender Tobias Switkowsky freute sich das Fliednerteam. Fördervereinsvorsitzender Thomas Wolters überraschte die Schule mit einem 2000-Euro-Scheck zur Unterstützung schulischer Anliegen.

Elternlotsenausbildung

 

Am Dienstag, den 15.09.2020 trafen sich interessierte Eltern, um sich mit den Polizeibeamten Herrn Rickerts und Herrn Tonke, zum Thema "Lotsendienst" fortbilden zu lassen. Theoretisch und praktisch wurde das verkehrssichere Verhalten der Lotsen thematisiert und eingeübt. Mit dem Elternpflegschaftsvorsitzenden Herrn Switkowsky freut sich die Fliednerschule, dass einige neue Elternlotsen gewonnen werden konnten. Sie starten ihren Dienst nach den Herbstferien bis ca. zu den Osterfereien. Ganz herzlich, im Sinne der Sicherheit für unsere Schüler, bedankt sich das Fliednerteam bei den engagierten Eltern für ihren wertvollen Einsatz. Neue Lotsen sind jederzeit willkommen.

 

 

Bei der Gelegenheit möchten wir nochmals darauf hinweisen, dass die Schüler für die dunkle Jahreszeit mit entsprechender reflektierender Kleidung bzw. Reflektoren für den Schulweg ausgestattet sind. Bitte kontrollieren Sie die Fahrräder Ihrer Kinder auf Verkehrssicherheit, Beleuchtung und weisen Sie Ihre Kinder auf das Tragen eines Helmes hin.

 

Kinder der Fliednerschule bedanken sich bei Sponsoren

 

Schon im zweiten Jahr arbeiten die Kinder der Fliednerschule nun mit einem einheitlichen Schulplaner, von dem sie sehr begeistert sind.  Die Firma Lichtgitter, der Förderverein und ein weiterer Sponsor trugen durch ihre großzügige Unterstützung dazu bei, dass der Planer kostengünstig erworben werden konnte. Dafür möchten die Schüler*innen "Danke" sagen:

 

 

 

 

Nina aus der 4b sagt:

"Wir haben einen neuen Schulplaner bekommen. Der sieht toll aus! Deswegen wollen wir uns bei den Sponsoren unserer Schulplaner bedanken. In unserem Schulplaner kann man die Hausaufgaben aufschreiben, man weiß immer das Datum, es gibt eine Landkarte und man kann auf der ersten Seite seine Passwörter aufschreiben und vieles mehr. Das gute ist, dass man kein Hausaufgabenheft mehr kaufen muss. Vielen Dank liebe Sponsoren!"

 

Joel aus der 4a sagt:

"Wir danken dem Förderverein, dass er uns unseren Schulplaner möglich gemacht hat. 

Auf den ersten Seiten im Schulplaner stehen unser Vorname und unsere Anschrift. Auch alle Schulregeln kann man im Schulplaner auf den nächsten Seiten finden. Außerdem stehen dort viele Hilfen für die Fächer: Mathe, Deutsch und Erdkunde. Zum Beispiel gibt es auf den Seiten 98/99 verschiedene Länder zu entdecken. Es gibt noch viel mehr zu sehen. Danke dafür!"

 

Kreis Borken sieht gelb -- Denk- und Dankzettelaktion

 

Am Montag, den 24.08.2020 war der Radiosender WMW zu Gast an der Fliednerschule. Mit der Aktion: „Kreis Borken sieht gelb“ möchten die Schüler*innen darauf aufmerksam machen, wie gefährlich die Straßensituation zum Schuljahresbeginn gerade für die Schulanfänger ist. Dabei sind nicht nur alle Autofahrer, sondern auch die Eltern gefragt, mit ihren Kindern verkehrssicheres Verhalten zu üben und „Elterntaxis“ zu vermeiden. Die Kinder der 4. Schuljahre freuten sich mit ihren Lehrerinnen, der Polizei und der Schulleitung, dass am Schanzring überwiegend Dankzettel an besonnene und rücksichtsvolle Autofahrer verteilt werden konnten.

 

Bericht von Sarah und Sophia aus der 4a:

"Jeweils fünf Kinder der Klasse 4a und 4b sind am Montag (24.08.2020), um 7.30Uhr zur Schule gekommen. Dann haben die Kinder sich an der Straße aufgestellt und auf die Erstklässler gewartet. Wenn dann ein Auto falsch fuhr oder nicht richtig auf die Erstklässler geachtet hat, wurde es von der Polizei angehalten. Wir haben dann den Autofahrern/Autofahrerinnen einen Denkzettel gegeben. Wenn sie gut aufgepasst haben und sich an die Regeln gehalten haben, dann bekamen sie einen Dankzettel. Die fünf Kinder aus unserer Klasse und aus der 4b haben eine Capy bekommen. Anschließend sind die Kinder zurück in ihre Klasse gegangen und sind mit dem Unterricht angefangen. 

Es hat sehr viel Spaß gemacht!"

 

Bericht von Angel aus der 4b:

"Ich bin früh zur Schule gekommen. Lara und Josie waren schon da, danach kamen Robin, Frau Levering und zum Schluss Lea. Auf dem Lehrerparkplatz war ein Polizist und eine Reporterin. Dann gingen wir zu dem Parkplatz vor der Schule und warteten auf die Autos. Ein Auto rammte gegen einen Baum. Es wurden immer mehr Autos. Die Reporterin hat mich gefragt, ob ich erzählen will, warum wir die Aktion machen. Ich habe ja gesagt und habe erzählt warum: "Weil es ganz viel Stau vor dem Eingang der Fliednerschule gibt." Wir haben eine halbe Stunde Denk- und Dankzettel abgegeben. Und danach mussten wir in die Klasse."

 

Bericht von Lara aus der 4b:

"Am 24.08.2020 hatten wir die Aktion "Kreis Borken sieht gelb". Die Aktion hat viel Spaß gemacht. Wir mussten sehr früh in der Schule sein - um 7:30Uh. Dann kam die Polizei. Wir haben uns aufgeteilt. Die Klasse 4a ist mit der Polizei und einer Frau vom Radio WMW gegangen. Wir haben viele Dankzettel verteilt und nur wenige von den Denkzetteln. Das fand ich gut, weil die meisten langsam gefahren sind. Die Frau vom Radio hat uns interviewt. Die ganze Aktion hat mir gut gefallen. Ich hätte die Aktion noch einmal mitgemacht."

Einschulung

 

Am Donnerstag, den 13. August 2020 wurden die Erstklässler eingeschult. Auf dem Schulhof wurden sie von der 4a auf verschiedenen Sprachen begrüßt. Außerdem hatte die Klasse ein Gedicht für ihre neuen Mitschüler vorbereitet, in dem es darum ging, was in der Schule alles auf sie zukommen wird. 

Im Anschluss begrüßte Frau Schnellenbach die Erstklässler und ihre Eltern und wünschte ihnen einen guten Start in die Grundschulzeit. 

Der folgende Gottesdienst stand dann unter dem Motto „Einer für alle – alle für einen“. Die Kinder der Klasse 4b führten die Geschichte von Max, dem Mäuserich und seinen Freunden auf, in der es darum ging, dass jeder seine Stärken und Schwächen hat, aber dass alle stärker sind, wenn sie zusammenhalten und füreinander da sind.

Damit die Erstklässler dies auch nicht vergessen, wenn sie vor neue Herausforderungen gestellt werden und zur Erinnerung an ihre Einschulung, hatten die vierten Klassen als Geschenk Lesezeichen mit einem Bild der Freunde aus der Geschichte gebastelt. Anschließend ging es für die Erstklässler zur ersten Unterrichtsstunde bei ihren Klassenlehrerinnen Frau Möllers und Frau Bücker in die Klassenräume.