Schuljahr 2019/20

Abschied Grundschule

Die Viertklässler der Fliednerschule durften am letzten Schultag vor den Sommerferien bei strahlendem Sonnenschein ihren Abschied von der Grundschule feiern. Unter dem Motto „Wir gehen immer weiter hoch hinaus“ gab es in drei Durchgängen einen kleinen Gottesdienst, Reden und schließlich die feierliche Zeugnisausgabe unter freiem Himmel. Die Klassensprecher der 4a, 4b und 4c erinnerten in ihrer Rede an gemeinsame Erlebnisse in der Grundschulzeit: Ausflüge, Feiern und gemeinsame Schulstunden. Auch ging ein großes und herzliches Dankeschön an alle am Schulleben Beteiligten: an die Eltern und Großeltern, Klassenkameraden, Lehrer, Schulleitung, Hausmeister, Sekretärin, Förderverein und an die Betreuerinnen der OGS und VHTS. Frau Schnellenbach unterstrich in ihrer Rede die tolle Unterstützung durch die Schulgemeinschaft und griff das Thema der Abschlussfeier auf: Ihr Kinder habt gelernt, Hürden im Leben zu überwinden und ihr könnt auch in Zukunft darauf vertrauen, Unterstützung zu erfahren. Die Klassenlehrerinnen nutzten die Gelegenheit, sich von den Kindern zu verabschieden und ihnen Wünsche mit auf den Weg zu geben: Bleibt mutig und geduldig, um bewusst all das Schöne auf eurem Lebensweg wahrzunehmen und mit diesem Rucksack voller schöner Erfahrungen geht ihr dann immer weiter hoch hinaus. Nach den letzten ungewöhnlichen Schulwochen, war es schön, sich doch noch gemeinsam voneinander verabschieden zu können. 

(26.06.2020)

Einsatzkräftige Schwimmer wurden geehrt

Der Schwimmwettkampf der Stadtlohner Grundschulen fand am 12.03. statt. Aus den Klassen 2 bis 4 starteten jeweils 8 Mädchen und 8 Jungen für ihre Staffeln und rangen ehrgeizig um den Sieg. Auch wenn die Fliednerschüler in diesem Jahr keinen Pokal errangen, haben sie doch alles gegeben und sich tatkräftig für ihre Schule eingesetzt. Dies wurde bei der Siegerehrung am darauffolgenden Freitag hervorgehoben. Zur Belohnung für ihren Einsatz erhielten die Schüler Urkunden und Eisgutscheine, die der Förderverein den Schwimmern als Belohnung für ihren Einsatz überreichte. 

Frühlingsbasteln

 

In der Woche vom 02.03. - 06.03.2020 haben die Kinder der Fliednerschule im Rahmen des Kunstunterrichts Fensterbilder zum Frühling gebastelt und damit die Schule dekoriert.

Karneval 2020

 

Am Freitag vor Rosenmontag wurde in der Fliednerschule, wie jedes Jahr, Karneval gefeiert. An diesem Tag blieben die Schulranzen zu Hause und statt Mathe und Deutsch standen in den Klassen "Reise nach Jerusalem", "Zeitungstanz", "Ballontanz", "Kostümwettbewerb" und vieles mehr auf dem Plan. Alle Schüler*innen und Lehrerinnen waren verkleidet und hatten großen Spaß, als es für alle Klassen in einer langen Polonaise bei karnevalistischer Musik durch die Schule, über den Schulhof in die Turnhalle ging. Dort war dann mit allen Kindern ausgelassenes Tanzen und Disko angesagt. Mit einem Lachen im Gesicht, den Bauch voller Süßigkeiten und Vorfreude auf die kommenden Karnevalstage verabschiedeten sich alle nach der vierten Stunde ins Wochenende.

 

Wir wünschen allen fröhliche Karnevalstage! De un Da!!!

Besuch bei der Feuerwache

 

Im Rahmen der Sachunterrichtsreihe zum Thema "Feuer" haben die Klasse 3a und 3b die Feuerwache der Freiwilligen Feuerwehr Stadtlohn besucht.

 

Bericht von Lutz und Lionel aus der 3a:

"Am Freitag waren wir bei der Feuerwehr und haben von Herrn Switkowsky erfahren, wie die unterschiedlichen Sachen heißen. Drei Kinder durften sogar eine Atemschutzmaske aufsetzen und ein Kind durfte den Feuerwehranzug anziehen. Wir haben auch alle Regeln erfahren und Herr Switkowsky zeigte uns den Parcours für Feuerwehrmänner. Danach haben wir einen Film gesehen und erfahren, was passiert, wenn man bei der Feuerwehrzentrale anruft. Später hat Herr Switkowsky uns die Umkleideräume gezeigt und wir waren auch in der Halle, in der die ganzen Feuerwehrfahrzeuge stehen. Uns wurden die Namen einiger Fahrzeuge erklärt und am Ende durften wir noch auf den Feuerwehrturm. 

Das war ein toller Tag bei der Feuerwehr!"

 

Bericht von Joshua aus der 3b:

"Von der Schule aus sind wir zur Feuerwache gelaufen. Als wir da waren, sind wir in den Schulungsraum gegangen. Dort hat sich Herr Switkowsky vorgestellt. Dann sollten wir Sachen sagen, die wir schon über Feuer wussten. Wir wussten schon, was das Verbrennungsdreieck ist und wie man sich im Falle eines Brandes verhalten sollte. Dann hat und Herr Switkowsky gezeigt, was ein Feuerwehrmann alles an Ausrüstung braucht: man braucht eine Überziehjacke und –hose, einen Helm mit Nackenschutz und Visier und Schuhe mit Stahlkappe. Dann hat uns Herr Switkowsky auch noch eine Fluchtkappe gezeigt, eine Sauerstoffmaske und eine Sauerstoffflasche. Wir durften dann sogar noch die Fluchtkappe, Sauerstoffmaske und die Sauerstoffflasche aufsetzen. Ich habe mich getraut die Fluchtkappe aufzusetzen. Darin hat es nach Autogas gerochen. Und ich habe mich getraut die Sauerstoffflasche aufzusetzen, aber ich hatte Angst, dass ich umfalle. 

Danach haben wir uns die Feuerwehrautos angeguckt: das Löschfahrzeug, den Kranwagen, eines der Jugendfeuerwehrautos und viele mehr. Bei einem Auto gab es eine Plattform, die konnte man hoch- und runterfahren. Dort durften wir mitfahren. Dann haben wir die Räume der Feuerwache erkundet. Wir waren im Lagerraum, in einem Raum, in dem die Sauerstoffmasken sauber gemacht wurden und haben noch viele andere Räume erkundet. Zum Schluss haben wir noch ein Foto gemacht. Das war ein schöner Tag bei der Feuerwehr."

 

Ein herzliches Dankeschön an die Freiwillige Feuerwehr Stadtlohn und besonders an Herrn Switkowsky für diesen erlebnisreichen Tag!

Weihnachtsfeier 2019

 

Am letzten Tag vor den Weihnachtsferien kamen alle Kinder der Fliednerschule zusammen um gemeinsam Weihnachten zu feiern. Die Klassen haben verschiedene Lieder, Tänze und Gedichte vorbereitet, die reichlich Beifall ernteten. Zwischendurch wurde es aber auch immer wieder besinnlich beim gemeinsamen Singen von traditionellen Weihnachtsliedern wie "Wir sagen euch an den lieben Advent" oder "Oh, du Fröhliche". 

 

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, Eltern und Besuchern frohe und besinnliche Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins Jahr 2020! 

Komm, ich lese dir etwas vor! (Vorlesewettbewerb 2019)

Neben zahlreichen Vorbereitungen auf das Weihnachtsfest haben sich die Viertklässler der Fliednerschule in der Adventszeit auch im Vorlesen und Präsentieren ihrer Lieblingsbücher geübt. Um den besten Vorleser aus ihren Reihen zu küren, fanden zunächst in den einzelnen Klassen Vorentscheide statt. Jede Klasse schickte dann ihren aussichtsreichsten Kandidaten ins große Finale. Hier lasen die drei Finalisten Frieda Lukassen (4a), Valentin Oberzaucher (4b) und Leona Kopetzki (4c) zunächst aus einer selbstgewählten Lektüre und anschließend aus einem unbekannten Text einer Jury und ihren mitfiebernden Klassenkameraden als Publikum vor. Nach spannenden, unterhaltsamen und lustigen Lesevorträgen entschied sich die Jury schließlich für Frieda Lukassen (4a) als Schulsiegerin, die ihre Schule nun beim Regionalentscheid vertreten wird.

(18.12.2019)

Nikolausumzug 2019

 

Der Advent hat Einzug gehalten in der Fliednerschule

 

Am 21. November fand für alle Klassen das alljährliche adventliche Basteln statt. Die Kinder haben die Fenster der Schule mit weihnachtlichen Dekorationen geschmückt, es wurden Weihnachtskarten gebastelt, Windlichter gestaltet und natürlich Laternen für den Nikolausumzug angefertigt. 

Zudem hat die Putzfrau mit einer wunderschön gestalteten Winterlandschaft im Schulgebäude die Kinder der Fliednerschule zum Staunen gebracht.

Die Fliednerschule bedankt sich bei Sponsoren

 

Am Donnerstag, den 10.10.19 fand die regelmäßige Sitzung des Schülerparlamentes der Fliednerschule Stadtlohn statt. Die Klassensprecher der 2.-4. Schuljahre freuten sich mit der kommissarischen Schulleitung Frau Schnellenbach über den Besuch von Frau Stengel von der Firma Lichtgitter und Frau Gesing vom Förderverein der Fliednerschule. Die Schüler berichteten über ihre positiven Erfahrungen mit dem neuen Schulplaner, der zu Beginn des Schuljahres für alle Schüler angeschafft wurde. Die Firma Lichtgitter, der Förderverein und ein weiterer Sponsor trugen durch ihre großzügige Unterstützung dazu bei, dass der Planer kostengünstig erworben werden konnte. Dafür bedankt sich die Schülerschaft und das Kollegium der Fliednerschule.

(11.10.2019)

Kreishausrallye der 4. Klassen

 

Am Montag, den 07.10.2019, besuchten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen das Kreishaus in Borken.

Im Rahmen des Sachunterrichts beschäftigen sie sich zur Zeit mit dem Thema "Kreis Borken" und konnten nun bei einer Rallye das Kreishaus erkunden und die Aufgaben der einzelnen Fachbereiche näher kennenlernen.

Zuerst wurden sie von Frau Tegeler im großen Sitzungssaal begrüßt. Dort erfuhren sie Wissenswertes über unseren Kreis, über den Ablauf der Ratssitzungen und über die Aufgaben der Ratsmitglieder.

Anschließend erkundeten sie bei der Rallye in Kleingruppen das Kreishaus, mussten entsprechende Aufgaben erfüllen, Fragen beantworten, Daten notieren, Fachbereiche finden und Ausstellungsstücke suchen.

Alle Kinder waren mit viel Eifer in langen Fluren unterwegs und konnten sich schon gut im Kreishaus orientieren, so dass sie beim Abschluss im großen Sitzungssaal ihre Ergebnisse präsentieren konnten.

(10.10.2019)

Projekttag -100 Jahre Grundschule

 

Die "für alle gemeinsame Grundschule" wurde mit der Weimarer Reichsverfassung von 1919 beschlossen. Um den 100jährigen Geburtstag der Grundschule auch in der Fliednerschule zu feiern, haben wir einen Tag ganz im Sinne von "Schule früher" verbracht. Großeltern haben von ihrer eigenen Grundschulzeit berichtet, den Kindern allerlei Fragen beantwortet und das ein oder andere Erinnerungsstück, wie Poesiealben, Zeugnisse, Schiefertafeln und Fotos zum Bestaunen für die Kinder mitgebracht. Knifflig wurde es beim Entziffern der Sütterlin-Schrift, aber auch das Schreiben mit Feder und Tintenfass war eine neue Herausforderung. Besonders spannend war es jedoch, über die Regeln von früher zu erfahren und diese für eine Unterrichtsstunde selbst streng zu befolgen. Für alle Beteiligten wurde es zu einem gelungen Projekttag mit lauter neuen Eindrücken. Vielen Dank an alle Großeltern, die geholfen haben diesen Tag so lebendig zu gestalten!

(02.10.2019)

 

 

Tierisch was los! - Haustiertage der dritten und vierten Klassen

 

Wusstest du, dass Meerschweinchen vor Freude quietschen, wenn sie sich wohl fühlen und Kälbchen an deinen Fingern saugen, wenn du ihnen die Hand reichst? Diese und andere besondere Erfahrungen machten die Schülerinnen und Schüler des dritten und vierten Jahrgangs am Haustiertag in der vergangenen Woche. Nach der intensiven Auseinandersetzung zu Themen wie der richtigen Haltung, Pflege, Ernährung und Besonderheiten von Haustieren im Unterricht folgte am Haustiertag die Möglichkeit, mit den Tieren in Kontakt zu kommen. Ein ganz besondere Dank an alle Eltern und Großeltern, die uns mit ihrem Haustierbesuch in der Schule diesen lebendigen Vormittag ermöglicht haben! 

(27.09.2019)

Fahrt zum Musical "Emil und die Detektive" nach Ahaus

 

Am Montag, den 09. September 2019 besuchten die Zweit-, Dritt- und Viertklässler das Musical "Emil und die Detektive" in Ahaus. Dieses wurde in der Stadthalle von den Schülerinnen und Schülern der Canisiusschule aufgeführt. 1,5 Stunden lang verzauberten die jungen Darsteller die Kinder mit Tanz und Gesang. Alle waren begeistert und haben mitgefiebert, als Emil und die vielen Detektive es am Schluss schafften, den Dieb zu überführen. 

(09.09.2019)

Einschulung 2019

 

Am Donnerstag, den 29. August 2019 begann für die Erstklässler unserer Schule der erste Schultag mit einem Gottesdienst in der St. Otger Kirche in Stadtlohn. Hier begrüßten einige Viertklässler der Schule ihre neuen Mitschüler feierlich und erzählten, wie es Ihnen vor drei Jahren erging, als sie selbst in die Schule kamen: eine Mischung aus Spannung, Freude und manchmal auch einem komischen Gefühl im Bauch. Um die Erstklässler mit all diesen Erfahrungen nicht alleine zu lassen, kündigten die zukünftigen Paten ihre Hilfe an und zeigten in dem Gottesdienst Beispiele, wie diese aussehen kann. Mit Gottes Segen ging es dann auf den allerersten Schulweg zur Fliednerschule. Zur Begrüßung bildeten dort die Zweit-und Drittklässler ein Schülerspalier und sangen das Lied "Alle Kinder lernen lesen". Auf dem Innenhof begrüßte die kommissarische Schulleitung Frau Schnellenbach die Schülerrinnen und Schüler mit einer Ansprache, wünschte den Kindern einen guten Start an der Fliednerschule und teilte sie ihren neuen Klassenlehrerinnen Frau Schömig und Frau Müller zu. Zudem hatten die Kinder der vierten Klassen noch weitere Lieder vorbereitet, um die neuen Schüler willkommen zu heißen. Anschließend ging es für die Erstklässler zur ersten Unterrichtsstunde in die Klassenräume. Die Eltern konnten sich derweil im Innenhof kennenlernen und in der vom Förderverein organisierten Cafeteria stärken.

(29.8.2019)

Es blüht an der Turnhalle

 

Vor den Sommerferien säten unsere Hausmeister im Zuge von Baumaßnahmen an der Turnhalle Blumensamen aus, die uns freundlicherweise von der Stadt Stadtlohn zur Verfügung gestellt wurden. Inzwischen hat sich das Beet vor unserer Turnhalle zu einem Paradies für viele Insekten entwickelt. Ebenso dienen die Nistkästen unseren Meisen. Über den schönen Anblick freuen sich Schüler und Schülerinnen sowie das Kollegium der Fliednerschule.

(25.08.2019)