Läuse

Läuse können jeden treffen. Sollten bei Ihrem Kind Läuse auftreten, benachrichtigen Sie bitte umgehend die Schule.

Hinweise zur Behandlung von Läusen erhalten Sie hier.

Lernen lernen

Hinweise zum Thema "Lernen lernen" finden Sie in dem Handout, das Sie unten auf dieser Seite herunterladen können.

Lotsendienst

An unserer Schule gibt es einen Lotsendienst, der unsere Kinder vor der Schule sicher über den Beethovenring begleitet. Dies dient nicht nur der Sicherheit der Schülerinnen und Schüler, sondern auch einem guten Verkehrsfluss, da es morgens und nachmittags manchmal recht hektisch zugehen kann.

Meldepflichtige Krankheiten Sollten bestimmte Krankheiten auftreten, haben wir als Schule eine Meldepflicht. Folgende Krankheiten gehören zu diesen meldepflichtigen Krankheiten:
  • Keuchhusten
  • Masern
  • Mumps
  • Scharlach
  • Windpocken
  • Läuse
  • Röteln/ Ringelröteln
  • Krätze
  • Hepatitis

Sollte Ihr Kind an einer dieser Krankheiten erkrankt oder dessen verdächtigt sein, melden Sie dies bitte umgehend der Schule.

Weitere Informationen - auch zur Vorbeugung ansteckender Krankheiten - finden Sie hier:

OGS/VHTS

An der Fliednerschule gibt es eine Offene Ganztagsschule (OGS), in der die Kinder an 5 Tagen in der Woche bis maximal 16.30 Uhr betreut werden können. Die Verlässliche Halbtagsschule (VHTS) bietet eine Betreuung bis maximal 14 Uhr an. Die Anmeldungen erfolgen immer für ein komplettes Schuljahr und sind über die Schule und das JFB möglich.

Weitere Informationen zur OGS/VHTS Betreuung gibt es hier.

Ordnung Bitte achten Sie gemeinsam mit Ihrem Kind auf Ordnung und Sorgfalt im Umgang mit den Arbeitsmaterialien. Versehen Sie Bücher, Hefte und Materialien bitte mit dem Namen Ihres Kindes.
Handout für Eltern zum Thema "Lernen lernen"
Elternabend_Lernen lernen_Handout für El