Offene Ganztagsschule (OGS) und Betreuung 8-1

Zum Schuljahr 2007/2008 wurde die Offene Ganztagsschule an der Fliednerschule eingerichtet. Im Herbst 2008 hat die “OGS” die neuen Räumlichkeiten in der ehemaligen Marienschule bezogen.

Was bedeutet “Offene Ganztagsschule”?

Die Fliednerschule bietet nach dem Unterricht ein zusätzliches, freiwilliges Nachmittagsprogramm für Schülerinnen und Schüler an. Sie werden an 5 Tagen in der Woche bis maximal 16.30 Uhr (Freitags bis 15 Uhr) in der Schule betreut und haben dort die Möglichkeit, mit anderen Kindern gemeinsam zu lernen, zu erfahren und zu erleben.

Organisatorisches

• Die Anmeldungen für die Ganztagsschule erfolgen immer für ein komplettes Schuljahr und sind über die Schule oder das JFB möglich.
  • Der Beitrag für das erste Kind beträgt 60,- Euro, für weitere Kinder 30,- Euro.
  • Es gibt ein warmes Mittagessen. Die Kosten dafür betragen 4,25 Euro pro Mahlzeit.
  • Die Beiträge werden in monatlichen Raten eingezogen: 12 x pro Jahr, von August bis Juli.
  • Die Betreuung findet auch in den Oster- und Herbstferien und in 6 Wochen der Sommerferien statt.

• Hausaufgabenbetreuung und Kontrolle der Vollständigkeit dieser
  • Gemeinsame Regeln und Rituale bei den Hausaufgaben (Hilfe zur Selbsthilfe, Selbstkontrolle vor Fremdhilfe).
  • Aufstellen und Einhalten von gemeinsamen Regeln und Ritualen beim Mittagessen.
  • Förderung des respektvollen Umgangs miteinander und des sozialen Lernens über verschiedene Altersgruppen hinweg.
  • Besondere Förderangebote wie Spielpädagogik, Konzentrationstraining u.v.m.

Tagesprogramm

freies Spielen und Zeit für Hausaufgaben

gemeinsames Mittagessen

Beenden der Hausaufgaben / Hausaufgabenbetreuung

AGs

• Sport, Spiel, Bewegung (evtl. Trial, Fußball o.ä.)
  • Musik, Kultur (evtl. Schach)
  • Turnen und Tanzen (Zumba, Samba, Boxen o.ä.)
  • themenbezogene Bastel- und Kreativangebote
  • Backen
  • Kochen

16.00 - 16.30 Uhr

(Freitags:

14:45-15:00)

gemeinsamer Abschluss des Tages:

Reflexion über den Tagesablauf und Perspektive für den nächsten Tag / Abholphase

Mitarbeiter der OGS sind:

• Frau Dammeyer (Leiterin)
  • Frau Theßeling
  • Frau Büning-Wallmann
  • Frau Heuer
  • Herr Schlüter
  • Herr da Silva (Auszubildender)
  • Frau Tan (BFD)

Hier sehen Sie die Küche, den Flur, den Bastel- und Hausaufgabenraum sowie den Spielplatz der OGS:

Betreuung 8-1

Die Fliednerschule bietet ein tägliches Betreuungsangebot für die Kinder an. Dieses findet pro Tag von 11.45 Uhr bis 14.00 Uhr statt, bei Bedarf auch ab 8 Uhr.

Zwei Pädagogische Mitarbeiterinnen bieten ein Spiel- und Bastelangebot an. Die Betreuung findet in einem der Klassenräume statt oder bei gutem Wetter auf dem Schulhof.

Die Anmeldung für die Betreuung erfolgt über das JFB und ist für ein Schulhalbjahr verbindlich.

JFB - Jugend- und Familienbildungswerk e.V.

Weststraße 9

48703 Stadtlohn